Fertigstellung der Modernisierung und Zusammenlegung zweier Apartments zu einer großzügigen Wohnung in einer Wohnanlage auf Ibiza…

Mitte August 2018 wurde „raum in form– Innenarchitektur & Architektur“ mit der Aufgabe betraut, eine Gesamtkonzeption für die Zusammenlegung und die Modernisierung des von unseren Auftraggebern bereits im Jahre 2012 erworbenen Apartments in erster Meereslinie mit der angrenzenden Wohnung, die im Juni letzten Jahres dazu erworben wurde, zu entwickeln.

Bei einem Vor- Ort Termin auf Ibiza Anfang August 2018 wurden zunächst beide Wohnungen besichtigt und die Wünsche der Eigentümer hinsichtlich der zukünftig geplanten Nutzung sowie in Bezug auf den Modernisierungsbedarf besprochen. Die Eigentümer der beiden Apartments, die über einen spektakulären Blick über die gesamte Bucht von San Antoni verfügen, planen für die Zukunft, nicht nur ihre Ferienaufenthalte auf Ibiza zu verbringen, sondern mittel- und langfristig ganzjährig auf Ibiza zu wohnen.

Bereits vor der eigentlichen Auftragserteilung wurden in intensiven Gesprächen mit den Auftraggebern zunächst die Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen der Bauherren aufgenommen, um dann im Anschluss ein genau auf diese Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnittenes Angebot hinsichtlich der Entwicklung eines Raum- und Modernisierungskonzeptes zu unterbreiten. Die Auftraggeber wünschten sich, da diese selbst ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt derzeit noch in Deutschland haben, dass das Projektteam um die Innenarchitektin Kerstin Bertz neben der Entwicklung der Modernisierungskonzeption zusätzlich auch eine ganzheitliche Einrichtungskonzeption für die neu entstehende Wohnung entwickeln sowie auch die Ausschreibung und Vergabe sowie die Projektsteuerung und Bauleitung vor Ort übernehmen sollte.

Im Anschluss an die Vorgespräche wurde dann unmittelbar nach Auftragserteilung im August letzten Jahres durch das raum in form– Projektteam vor Ort unter Leitung von Dipl. Ing. Innenarchitektur Kerstin Bertz ein genaues Aufmaß beider Apartments genommen als Grundlage für die zu erstellenden Konzeptplanungen sowie die Modernisierungs- und Einrichtungs-konzeption.

Auf Basis dieses Aufmaßes sowie der mit den Auftraggebern geführten Gespräche sowie aufgrund der anschließenden intensiven Kommunikation konnte das Planungsteam von raum in form– Innenarchitektur & Architektur mehrere individualisierte Konzepte entwickeln, welche Funktion, Ästhetik und die örtlichen Gegebenheiten vereinte. Die durch die Zusammenlegung entstehende großzügige Wohnung sollte dabei den charakteristischen Charme Ibizas auf seine ganz eigene Art widerspiegeln, um einen einmaligen Ort für unsere Auftraggeber zu schaffen und auch zukünftig eine zeitlose Eleganz auszustrahlen.

raum in form– Innenarchitektur & Architektur wurde im Anschluss an die Erstellung der Konzeptplanungen auch mit der Entwicklung eines ganzheitlichen Einrichtungskonzepts für sämtliche Räume und Bereiche, mit der Erstellung sämtlicher Ausführungsplanungen sowie mit der Ausschreibung und Vergabe, der Projektsteuerung und der Bauleitung beauftragt.

Nachdem zunächst verschiedene Konzeptionen erstellt und im Anschluss gemeinsam mit dem Bauherrn ein finales Konzept verabschiedet wurde, erstellte das raum in form– Projektteam unter der Leitung der Innenarchitektin Kerstin Bertz, alle notwendigen Ausführungsplanungen wie z. B. die Abbruch und Neubau-, Trockenbau-, Elektroinstallations- und Sanitär- Ausführungspläne. Gleichzeitig wurden die Beleuchtungs- und Küchenplanung sowie die sonstige Einrichtungskonzeption entwickelt und den Auftraggebern zur Abstimmung und Freigabe vorgelegt. raum in form übernahm im Anschluss die Ausschreibung sämtlicher Gewerke, die Angebotseinholung und Preisverhandlungen sowie die Vergabe der Arbeiten.

Aufgrund der von raum in form seit vielen Jahren auf Ibiza geplanten und realisierten Projekte und dem damit einhergehenden großen Netzwerk auf Ibiza an qualifizierten Bauunternehmen und Handwerksbetrieben, gelang es innerhalb weniger Wochen, sämtliche Firmen, die für die Ausführung der Arbeiten benötigt wurden, unter Vertrag zu nehmen und diese auch an den von raum in form erstellten Bauzeitenplan zu binden.

Die Bauleitung und Qualitätskontrolle der ausgeführten Arbeiten wurde von Frau Dipl. Ing. Innenarchitektur Kerstin Bertz, die alle Projekte und Baustellen auf Ibiza und Mallorca selbst betreut und überwacht, u.a. mittels regelmäßiger jour fix- Termine auf der Baustelle, zu denen alle Projekt- und Baubeteiligten anwesend waren, durchgeführt.

Die Gesamt- Projektlaufzeit von der ersten Kontaktaufnahme der Bauherren bis zur Fertigstellung lag bei 11 Monaten – die reine Bauzeit betrug 8 Monate.

Neben der Erstellung der Konzept- und Ausführungsplanungen und der Ausschreibung, Vergabe sowie der Projektsteuerung und Bauleitung wurde „raum in form– Innenarchitektur & Architektur“ auch mit einer ganzheitlichen Einrichtungskonzeption und -planung für sämtliche Bereiche beauftragt. Ein Planungsteam rund um die Innenarchitektin Kerstin Bertz erstellte zahlreiche Einrichtungsentwürfe gemäß den Wünschen der Kunden und den aktuellsten Designtrends der Möbelindustrie, aus denen sich die Auftraggeber in gemeinsamer Abstimmung mit den Innenarchitekten von raum in form die von diesen favorisierten Möbel und Einrichtungsgegenstände bei einem Besuch im Showroom von raum in form– Objekteinrichtungen am Stammsitz von raum in form in Heppenheim a. d. Bergstraße aus dem aktuellen

Lieferprogramm ausgesucht haben. Dabei profitierten unsere Auftraggeber nicht nur von dem umfangreichen aktuellen Lieferprogramm von raum in form– Objekteinrichtungen, das aus derzeit über 180 Lieferanten und Herstellern aus z. B. der Möbel-, Beleuchtungs-, Sanitär- und Fliesenindustrie besteht, hinsichtlich der großen Auswahl, sondern auch durch vergünstigte Konditionen, die wir an unsere Auftraggeber weitergeben konnten.

Die Übergabe der fertiggestellten Wohnung erfolgte dann Ende Juli dieses Jahres auf Ibiza- die Wohnung wurde einer ausführlichen Begehung gemeinsam mit den Auftraggebern und den beteiligten Handwerksunternehmen unterzogen und anschließend von unseren Auftraggebern direkt für einen zehntägigen Ferienaufenthalt bezogen.

Zur Projektseite…

Impressionen nach der Fertigstellung