raum in form – Innenarchitektur & Architektur schließt die Planung und Neukonzeption eines Einfamilienhauses an der Bergstraße ab…

 

Nachdem raum in form – Innenarchitektur & Architektur“ Ende Februar 2020 den Auftrag zur Modernisierung eines Einfamilienhauses an der Bergstraße erhalten hatte, wurden mit einem 3- köpfigen Projektteam unter der Leitung der Innenarchitektin Dipl. Ing. Kerstin Bertz auf der Basis eines Anfang März vor Ort genommenen Aufmaßes der verschiedenen Innen- und Außenbereiche, verschiedene Konzepte mit unterschiedlichen Einrichtungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Wünsche der Bauherren erstellt.

Grundsätzlich war es der Wunsch der Bauherren, in die von raum in form zu entwickelnden Konzeptionen Einrichtungs- und Gestaltungselemente einzubinden, die schlicht, modern und geradlinig sind und eine eher funktionale, aber dennoch wohnliche Wirkung haben.

Nach gemeinsamen Gesprächen des raum in form- Planungsteams mit den Bauherren, in denen sämtliche Wünsche der Bauherren aufgenommen wurden und erste gemeinsame Brainstormings stattfanden,  entwickelte das raum in form- Projektteam im Anschluss drei individuelle Konzeptvarianten für die Modernisierung und Einrichtung des Einfamilienhauses, für die verschiedenen neu zu konzipierenden Innenbereiche sowie für den großzügigen Außenbereich mit Pool- Area.

Im Rahmen der von raum in form entwickelten Konzeptionen wurden zunächst verschiedenen Bereichen des Hauses neue Raumfunktionen zugeordnet- teilweise wurden verschiedene kleinere Räume zu großen Räumen zusammengefügt und so umgeplant, dass zukünftig z. B. ein großzügiger Bereich entsteht, indem das von den Bauherren gewünschte Heimkino mit mindestens sechs Sitzplätzen untergebracht werden kann. Ein Technikraum für die ausgeklügelte Soundtechnik wurde unmittelbar angrenzend geschaffen.

In verschiedenen Entwurfsvarianten wurden jeweils unterschiedliche Möblierungskonzepte vorgeschlagen. Bei der Umgestaltung eines der ehemaligen Kinderzimmer in eine Bibliothek wurde ein vorhandener Tisch aus massiver Eiche in eine zukünftige Ablagemöglichkeit für große Bildbände umfunktioniert, ein großes Bücherregal mit Lesesessel wird neu angeschafft werden. Diesbezüglich wurden den Kunden diverse Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt i/und das Lieferprogramm von raum in form- Objekteinrichtungen vorgestellt, aus dem Kunden von raum in form zu vergünstigten Konditionen Möbel und Einrichtungsgegegenstände von namhaften renommierten Herstellern beziehen können.

Zur Umfunktionierung des zweiten ehemaligen Kinderzimmers in ein Gästezimmer mit angrenzendem eigenen Duschbad, wurden durch die unterschiedliche Anordnung der Einzelmöbel, wie Bett, Schreibtisch, Schrank und Sitzmöglichkeit drei Varianten ausgearbeitet, aus denen sich die Kunden das bevorzugte Konzept aussuchen können.

Vorhandene Technik in den Durchgangsbereichen wird zukünftig hinter neuen Schiebetüranlagen versteckt, die gestalterisch mit den neuen Türen korrespondieren. Auch die vorhandene Treppenanlage wird in das neue Farb- und Gestaltungskonzept mit eingebunden.

Im Garten wurden neben der Neugestaltung der Nordterrasse mit neuem Geländer und Treppenanlage, vor Allem der Schwimmbadbereich neu konzipiert. Das vorhandene Schwimmbecken benötigt eine Komplettrenovierung sowohl in der Gestaltung, d. h. Auswahl der Materialien, als auch in Bezug auf die Technik. Außerdem soll das Schwimmbecken zukünftig mit einer Abdeckung versehen werden. Diesbezüglich wurde eine verglaste Variante wie auch eine Holzvariante, die auch als Sonnendeck genutzt werden kann, vorgeschlagen und visualisiert.

Die neue Pooltechnik erfordert den Neubau eines Poolhauses, in dem zukünftig auch eine Umkleide und eine Dusche untergebracht werden sollen. Es wurde eine Kombination aus geschlossenem Raum (für die Technik) und offener Überdachung geplant, in einem S-förmigen Gebilde wird zukünftig sowohl die Dusche als auch die von Einblicken geschützte Umkleide integriert werden. Die Unterbringung eines für 4000 Liter Wasser vorgesehener Überlaufbehälters ist hinter dem Poolhaus geplant.

Ergänzend zu den unterschiedlichen von raum in form entwickelten Konzeptionen, hat raum in form  für die Neuanschaffungen von Möbeln und Materialien diverse Material-, Produkt- und Farbvorschläge in Form von Collagen und Moodboards passend zu den diversen Konzepten erstellt. So wurden z. B. zahlreiche Vorschläge zu der Wandgestaltung mit Tapeten für verschiedene Räume vorgestellt und zahlreiche Vorschläge zur Gestaltung des Poolhauses, Poolabdeckungen und verschiedene Badezimmermöbel, Betten, Nachttische unterbreitet. Des Weiteren wurden den Bauherren umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten des neuen Geländers wie auch atmosphärische Heimkinoszenen mit verschiedenen Loungemöblierungen, Sofas, Sesseln und Beistellmöbel in Zusammenhang mit diversen Wandgestaltungsmöglichkeiten, die den akustischen Anforderungen an den optimalen Sound bestehen, präsentiert.

raum in form wurde neben der Neukonzeption auch mit der Ausschreibung und Vergabe, der Projektsteuerung und Bauleitung beauftragt, so dass parallel zu der Entwicklung der Konzeptionen bereits verschiedene Firmen aus dem raum in form- Handwerker Netzwerk kontaktiert wurden, die mit der Durchführung der Modernisierung beauftragt werden.

Bitte klicken Sie auf eines der Bilder, um die Galerieansicht zu starten. Bei der Benutzung eines mobilen Endgerätes, „wischen“ Sie über das folgende angezeigte Foto, damit Sie die vollständige Galerie durchsehen können.