raum in form- Innenarchitektur & Architektur schließt die Konzeptphase der Modernisierung einer Ferienvilla in Santa Ponca auf Mallorca ab….

Nachdem „raum in form – Innenarchitektur & Architektur“ mit der umfassenden Neukonzeption und Umgestaltung der Ferienvilla und dessen Außenanlage beauftragt wurde, erstellte ein 4-köpfiges Projekt-Team unter der Leitung der Innenarchitektin Kerstin Bertz auf Basis des vor Ort genommenen Aufmaßes unter Berücksichtigung der zahlreichen Wünsche und Vorgaben der Auftraggeber, verschiedene Konzeptplanungen und unterschiedliche Einrichtungskonzeptionen für die verschiedenen Innen- und Außenbereiche.

Im Zuge der Entwicklungen der Konzeptplanungen wurden drei verschiedene Konzepte erstellt.. So wurde in einer Variante der Konzeptionen im Gartenbereich z. B. eine Erweiterung der Terrasse vorgenommen, auf welcher in Zukunft ein großzügiger gemütlicher „Lounge- Bereich“ mit Feuerstelle sowie ein Daybed Platz finden können. Um sich nach einem Sprung in den Pool abduschen zu können, ohne das Haus betreten zu müssen, wurde eine Outdoordusche vorgesehen- des Weiteren wurde eine Outdoorküche eingeplant mit großem Ess- und Barbereich.

Auch für den Innenbereich gab es sowohl viele Ideen und Wünsche der Bauherren, die durch das Projekt-Team in den verschiedenen Varianten der Konzeptplanungen umgesetzt wurden.

So enthielt eine Konzeptionierung z. B., statt einer bestehenden kleinen Durchreiche von der Küche ins Esszimmer, einen Teil der Wand abzureißen und dort eine Kücheninsel mit Theke zu errichten. Im Wohnzimmer sieht die Konzeption vor, den Rauchabzug des Kamins zu begradigen und in einer dort neu zu schaffenden Nische den Fernseher einzubauen.

Nach der Präsentation der einzelnen Konzeptionen entschieden sich die Bauherren jeweils für die von Ihnen favorisierte Ausführung jedes Raums, um sich so modular ihr Traumhaus auf Mallorca zusammenzustellen, welche dann in einem finalen Konzept zusammengeführt wurden.

In den nächsten Schritten wird ein Beleuchtungskonzept, von der Grundbeleuchtung bis zu Akzentbeleuchtung, für den Innen- und Außenbereich erstellt. Parallel findet in intensiver Kommunikation mit dem Kunden die Farb-/Material-/Produktauswahl statt, um dem Bauherrn die aus dem Konzept gewünschte Einrichtung zu erfüllen.

Parallel wurden die Ausschreibungen vorbereitet sowie die Kostenschätzung erstellt sowie verschiedene Termine im Objekt mit Handwerkern aus dem raum in form Handwerker Netzwerk auf Mallorca wahrgenommen als Vorbereitung für die einzuholenden Angebote. Mittlerweile wurde auf Basis der erstellten finalen Konzepte die Baugenehmigung eingereicht und nach nur vier Wochen durch die zuständigen Behörden genehmigt, so dass dem geplanten Baubeginn Anfang November nichts mehr im Wege steht.