„raum in form- Innenarchitektur & Architektur“ schließt die Konzeption für den Umbau und die Erweiterung eines Zweifamilienhauses im Raum Darmstadt ab…

Nachdem „raum in form – Innenarchitektur & Architektur“ mit der Konzeption eines umfassenden Umbaus, der Umgestaltung und der Wohnraumerweiterung eines Zweifamilienhauses im Raum Darmstadt beauftragt wurde, erstellte ein 3-köpfiges Projekt-Team unter der Leitung der Innenarchitektin Kerstin Bertz auf Basis des vor Ort genommenen Aufmaßes unter Berücksichtigung der zahlreichen in intensiver Kommunikation geäußerten Wünsche und Vorgaben der Auftraggeber, verschiedene Konzepte mit unterschiedlichen Neuzonierungen im Innen- und Außenbereich.

Im Anschluss an die Präsentation der verschiedenen Konzeptionen und der Entscheidung der Bauherren für ein von ihnen favorisiertes Konzept wurde ein finales Konzept erstellt, das die Grundlage für alle weiteren Schritte wie z. B. die daraufhin zu erstellenden Ausführungsplanungen ist.

Die neue Konzeption sieht vor, dass die sich zuvor in getrennten abgeschlossenen Räumen befindlichen Wohn-, Ess- und Küchenbereiche zusammengefasst und teilweise neu zoniert werden. Die für diese Bereiche neu anzuschaffenden Möbelelemente wurden von raum in form individuell entworfen, wodurch die gewünschte Funktionalität und Individualität ideal verbunden sind. Die Erschließung vom Balkon aus in den Garten soll nun über eine weitläufige Treppe mit zusätzlichem Aus- und Antritt im Geschoss darunter erfolgen. Im großzügigen Badezimmer wurden ein großer Whirlpool als auch eine großzügige bodengleiche Dusche und ein Doppelwaschbecken inkl. Sitzmauer, Ablagenischen und ein in die Wand integrierter Spiegelschrank eingeplant.

Bezüglich der Entwicklung der Farb-, Material- und Einrichtungskonzeption gab es während der Konzeptionsphase eine sehr enge Kommunikation mit den Bauherren- eigene Wünsche und Vorstellungen der Kunden wurden aufgenommen und so weiterentwickelt, so dass diese gezielt in die Konzeptionen integriert wurden.

raum in form wird im nächsten Schritt nach dem Abschluss der Farb-, Material- und Produktauswahl die zur Umsetzung der Konzeption erforderlichen Ausführungsplanungen für alle erforderlichen Gewerke erstellen als Vorbereitung der Erstellung der Leistungsverzeichnisse, der Ausschreibung und der Vergabe der Bauleistungen.