Fertigstellung der Konzeptplanungen und der Ausstattungsplanung für die Modernisierung und den Umbau eines Einfamilienhauses im Raum Sinsheim….

Nachdem „ raum in form-Innenarchitektur & Architektur“ Ende Oktober 2022 mit der Grundlagenerarbeitung, den Konzeptplanungen, sowie der Kostenschätzung für die Erweiterung und die Modernisierung eines Einfamilienhauses im Raum Sinsheim beauftragt wurde, begann das Projektteam wenige Tage nach der Auftragserteilung mit dem örtlichen Aufmaß, d. h. mit dem kompletten Vermessen des gesamten Objekts inklusive der Außenanlagen.

Nach Erstellung der Aufmaßpläne und einem mehrstündigen Brainstorming unter der Leitung der Unternehmensinhaberin, der Innenarchitektin Kerstin Bertz- Helmbrecht, wurden eine Vielzahl von Konzeptideen entwickelt. Die in diesem mehrstündigen Konzept- Brainstorming gemeinsam mit dem gesamtem Projektteam und unter ständigem Austausch mit den Bauherren entwickelten kreativen und individuellen Ansätze, waren wesentlicher Bestandteil der weiteren Konzeptentwicklung. Diese Konzeptideen wurden anschließend in mehrere Konzeptentwürfe für sämtliche Innen- und Außenbereiche des Objekts umgesetzt und den Bauherren in einer ausführlichen Präsentation vorgestellt.


Neben der Planung für sämtliche Innenbereiche im Dachgeschoss war „raum in form– Innenarchitektur & Architektur“ auch mit der Konzeptplanung des großzügigen Gartens beauftragt. Der Garten wurde dabei in mehrere Funktionsinseln gegliedert, die Nutzungen wie z.B. eine Outdoor-Küche, einen Pool, eine Lounge-Ecke und eine Nutzpflanzenanzucht mit Hochbeeten miteinander vereinen.

Aufgrund des kleinen Grundrisses und des niedrigen Kniestocks im Dachgeschoss, gibt der Wohnraum im derzeitigen Zustand nur wenig Platz sowie wenig Stauraum her, sodass die Räume zukünftig offener, freundlicher, strukturierter sowie nutzbarer sein sollen.

Im ersten Konzept wurde im Dachgeschoss der Wohnraum wie von den Bauherren gewünscht über der Garage und um ein Zwerchhaus erweitert, sodass nun Platz für ein weiteres Kinderzimmer sowie ein weiteres Badezimmer geschaffen wurde. Vom Eingang ausgehend, gelangt man in den großzügig gestalteten Küchen-, Ess- und Wohnbereich. Das Masterschlafzimmer wurde auf Wunsch der Bauherren durch eine Ankleide ergänzt. Durch die Aufteilung der Schlafbereiche der Familie bietet der Wohnraum zukünftig genug Platz, um für jedes Familienmitglied einen eigenen Rückzugsort zu bieten.

Das zweite Konzept orientiert sich an den Ideen des ersten Konzeptes- hier wurde jedoch durch den bestehenden Balkon versucht, noch mehr Platz zu gewinnen, weshalb ein Wintergarten konzipiert wurde, der als Esszimmer dienen soll. Somit entsteht im Küchen- und Wohnbereich genug Platz für eine Speisekammer, sodass weiterer Stauraum geschaffen wurde. Der Anbau eines neuen Balkons erfüllt den Wunsch der Bauherren, einen separaten Zugang vom Dachgeschoss zur Terrasse zu haben, der durch eine Wendeltreppe erfolgt.
Durch das Aufteilen des Badezimmers entsteht ein großzügiges Elternbad, welches an die Ankleide grenzt sowie ein separates Kinderbadezimmer, welches auch als Gäste- WC genutzt werden kann.


Die während der Konzeptvorstellung protokollierten Wünsche und Reaktionen der Bauherren flossen anschließend in die Erstellung eines Finalkonzepts ein. Das Finalkonzept vereint die offene Gestaltung des großzügigen Küchen- und Wohnbereichs aus beiden Konzepten mit der Idee des Wintergartens, der Speisekammer sowie des zusätzlichen Balkons des zweiten Konzepts. Der Badbereich, der direkt an das Master-Schlafzimmer und die Ankleide anschließt, wurde vergrößert und die Anordnung der Kinderzimmer aus dem ersten Konzept beibehalten. Insgesamt wurde so mehr Stauraum sowie mehr Wohnfläche geschaffen, sodass ein strukturierteres Wohnen ermöglicht wird.

Nach der Fertigstellung des Finalkonzeptes wird als nächster Schritt der Bauantrag gestellt, sodass „ raum in form-Innenarchitektur & Architektur“ anschließend mit den Ausführungsplänen und den Vorbereitungen für die Ausschreibung und die Vergabe der Bauleistungen beginnen kann.