Aktueller Projektstand des Umbaus eines denkmalgeschützten Gebäudes in Ludwigshafen zu einem Mehrgenerationenhaus….

Nachdem die Konzeptplanung für das Projekt Ende letzten Jahres abgeschlossen wurde, der Bauantrag im Februar dieses Jahres eingereicht und die Baugenehmigung Ende April dieses Jahres erteilt wurde, wurde raum in form mit der Ausschreibung und Vergabe mit Rechnungskontrolle und Kostenverfolgung sowie mit der Bauleitung für das Projekt in Ludwigshafen beauftragt. Die Bauherren besitzen ein denkmalgeschütztes Objekt, das derzeit in zwei Einheiten aufgeteilt ist- das Denkmalschutzobjekt soll in ein Mehrgenerationenhaus umgebaut und nach der Kernsanierung des Objekts von der Familie selbst bezogen werden.

Das denkmalgeschützte Bestandsgebäude ist in den vergangenen Wochen bereits entkernt worden, so dass die Kernsanierung und der Umbau des Gebäudes erfolgen kann. Das Dach des Objekts soll aufgestockt und durch zwei Gauben erweitert werden. Im Erdgeschoss wird der Umbau barrierefrei erfolgen, so dass zukünftig die  Eltern der Bauherrn ihren Lebensabend in der Nähe ihrer Kinder und Enkelkinder verleben können. In den oberen Etagen des Gebäudes werden die Bauherren selbst mit ihren Kindern einziehen.

raum in form hat in den letzten Wochen die Leistungsverzeichnisse für sämtliche Gewerke erstellt, Angebote von mehreren Anbietern für z.  B neue Fenster, die Sanitärausstattung, die neue Heizungsanlage mit Fußbodenheizung sowie Angebote für den Innenausbau und die Zimmermanns- und Dachdeckerarbeiten für den Dachgeschoßausbau eingeholt. Derzeit werden alle Angebote endverhandelt und anschließend die Aufträge erteilt, so dass die Kernsanierung und der Umbau des Gebäudes im Juli dieses Jahres beginnen kann. Die Fertigstellung ist für den März 2021 geplant.