Aktueller Projektstand der Modernisierung und Erweiterung eines Einfamilienhauses bei Frankfurt…

Nachdem raum in form – Innenarchitektur & Architektur zunächst Anfang Dezember letzten Jahres mit der Prüfung der Substanz des in den 1960- er Jahren erbauten Einfamilienhauses sowie mit der Prüfung der Genehmigungsfähigkeit eines zweistöckigen Anbaus auf dem großzügigen Grundstück beauftragt wurde, wurde das Objekt dann im Januar dieses Jahres von den Auftraggebern angekauft.

Direkt nach dem Ankauf wurde raum in form beauftragt, ein Aufmaß des Objekts zu erstellen sowie verschiedene Konzeptionen zu entwickeln, die dem Raum- und Platzbedarf hinsichtlich der Verwirklichung der Vorstellungen der Auftraggeber Rechnung tragen. Nachdem Ende Januar dieses Jahres die Konzeptplanungen und die dazugehörigen Farb-, Material- und Produktkonzepte vorgestellt wurden, erstellte raum in form u. a. auch durch einen sehr intensiven Austausch mit den Auftraggebern über die verschiedensten Detailabstimmungen die Finalkonzeption für die Modernisierung und die Erweiterung des Objekts.

Anschließend wurde raum in form mit der Erstellung der Genehmigungsplanung und des Bauantrags beauftragt, der nach verschiedenen Abstimmungen mit den genehmigungsrelevanten Behörden und der Einholung der für die Genehmigung der beabsichtigten Erweiterungen des Objekts notwendigen nachbarschaftsrechtlichen Zustimmungen Ende April dieses Jahres bei dem zuständigen Bauamt eingereicht wurde.

Parallel zu der Erstellung der Genehmigungsplanung und des Bauantrags wurde im Rahmen der ersten Ausschreibungen, die für das Projekt vorgenommen wurden, die Rückbau- und Entkernungsarbeiten vergeben und die Arbeiten im Februar dieses Jahres durch das diesbezüglich beauftragte Handwerksunternehmen begonnen. Die Entkernung und der Rückbau des Gebäudes konnte innerhalb von nur vier Wochen abgeschlossen werden. Nach einem im April noch einmal vorgenommenen Kontrollaufmaß werden derzeit die Ausführungsplanungen für die Gewerke Rohbau, Fenster, Heizung/Sanitär, Elektro, Trockenbau, Fliesen- und Bodenbelagsarbeiten sowie für weitere Gewerke erstellt, sodass im Laufe des Monats Mai die Ausschreibungen an die Handwerker zum Zwecke der Angebotseinholungen versendet und die sich daran anschließenden Preisverhandlungen und Vergaben durchgeführt werden können.