„raum in form – Innenarchitektur & Architektur“ auf der weltgrößten Leitmesse für Licht- und Gebäudetechnik, der „light & building 2022“, in Frankfurt…

header
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war die Vorfreude groß, die weltgrößte Leitmesse für Licht- und Gebäudetechnik „light & building- autumn edition 2022“ in Frankfurt wieder besuchen zu können. Über 1.500 Aussteller aus 46 Ländern präsentierten nachhaltige Lichtlösungen, Neuheiten der Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation, vernetzte Sicherheitstechniken sowie neue und innovative Leuchtendesigns.
Trotz langer Pause kamen dieses Jahr wieder viele Aussteller zusammen und nutzten die Messe, um Ihre Produkte zu präsentieren und sich auszutauschen. Dieser übergreifende Austausch zwischen den verschiedenen Gewerken ist entscheidend und für zukünftige zukunftsweisende Lösungen unerlässlich.

Die Top-Themen der diesjährigen “light & building” waren „Green Deal & Sustainability“, „Electrification & Digitalisation“ sowie „Light & Design“, die die die Entwicklungen spiegeln, die für die Industrie und das Handwerk zukünftig bestimmend sind. Sowohl unabhängige, klimaverträgliche Energieversorgung in Gebäuden als auch zukunftsweisende Lichtdesigns gehören dazu. Gebäude sind Schlüsselelemente auf dem Weg zu mehr Effizienz und weniger Emissionen, wenn es um die Knappheit der Energie, ihre Herkunft und ehrgeizige Klimaziele geht. Eine intelligente Licht- und Gebäudetechnik spielt hierbei eine immer wichtigere Rolle und ist gefragt wie nie zuvor.

Für die Innenarchitekten und Architekten von raum in form war die „light & building 2022“ auch in diesem Jahr wieder eine sehr gute Gelegenheit, sich über die aktuellen Trends und die neuesten Produkte der bestehenden Lieferanten zu informieren und zusätzlich das Lieferprogramm von raum in form- Objekteinrichtungen im Bereich der Elektrotechnik und Beleuchtung um weitere Hersteller und Lieferanten zu erweitern. Darüber hinaus wurden auch gezielt für aktuelle Projekte, bei denenraum in form mit der Entwicklung von Lichtkonzepten, die durch Smart Home- Technik gesteuert werden, beauftragt ist, neueste Produkte geprüft und ausgewählt. Hierfür wurden unter anderem mit den Firmen „Gira“, „Busch- Jaeger“, „Jung“, „only – smart buildings“ und „Schneider electric“ informative Gespräche mit den jeweiligen Experten geführt, die dem raum in form – Team einen interessanten Einblick in das große Themenfeld von Smart- Buildings und dem aktuellen Stand der KNX- Technik geboten haben.

Neben den technischen Komponenten, wie beispielsweise Smart- Home, KNX und Systemelektronik fanden sich auf der „light & building“ drei Hallen mit Ausstellern verschiedenster Design-Firmen für Leuchten. Auch in diesem Jahr besuchte raum in form ausführlich diesen Bereich, da die Ausstellung immer einen beeindruckenden Anblick bietet, Einblicke in schon bekannte Klassiker gibt, aber auch neue Firmen mit spannenden Produkten entdeckt wurden.

Neben skandinavischen Design-Labels, Markenwelten mit spanischem Flair oder Start-up`s aus Griechenland präsentierten sich Firmen aus der ganzen Welt. So ließ sich auf der „light & building“ alles finden von Klassikern wie Artemide oder Brumberg- Leuchten bis hin zu neuen Entdeckungen wie „Ole! Lighting“ und „nova luce“.

Die Vielfalt der ausgestellten Produkte der verschiedenen Design-Labels in Funktion, Form und Material war beeindruckend. Egal ob Indoor- oder Outdoorleuchten, Boden-, Wand- oder Deckenleuchten, flexible Schienensysteme, Einbaustrahler oder Pendelleuchten. Von praktischen Funktionsleuchten zu spektakulären Kronleuchtern aus mundgeblasenem Glas, wurde auf der „light & building“ alles gezeigt.

Wie jedes Jahr konnte das raum in form– Team auch dieses Jahr die Messe voller neuer Eindrücke mit zahlreichen Impressionen, aktuellen Trends, zeitlosen Design-Ikonen und vielen neuen Ideen verlassen. Sowohl die Neuerungen der bisherigen Lieferanten von raum in form- Objekteinrichtungen im Bereich der Elektro- und Beleuchtungstechnik, neue innovative Schalterprogramme als auch zahlreiche neue Leuchten konnten vor Ort besichtigt und getestet werden als auch das Lieferprogramm von raum in form- Objekteinrichtungen mit neuen und innovativen Firmen erweitert werden.