Fertigstellung der Konzeptplanungen und Visualisierungen für die gesamte Innenarchitektur und Ausstattung einer exklusiven Neubauvilla im Raum Frankfurt…

visu

Nachdem im Herbst vergangenen Jahres eine langfristige Kooperation zwischen raum in form- Innenarchitektur & Architektur und einem der renommiertesten Bauträger für exklusive Neubau-Villen im Rhein-Main-Gebiet vereinbart wurde, wurde raum in form direkt nach Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit der Konzeption der gesamten Innenarchitektur und Ausstattung einer exklusiven ca. 600 qm großen Neubauvilla im Raum Frankfurt beauftragt.

Der Auftrag umfasst sowohl die Konzeption der Grundrisse und Ansichten der einzelnen Geschosse wie auch das komplette Design sämtlicher Ausstattungselemente, die Unterbreitung von Materialvorschlägen sowie die Konzeption der kompletten Möblierung und aller weiteren Einrichtungsgegenstände. Dabei nutzt das dreiköpfige Projektteam rund um die Unternehmensinhaberin und Innenarchitektin Kerstin Bertz-Helmbrecht das seit über zwei Jahrzehnten bestehende Lieferanten- Netzwerk von raum in form- Objekteinrichtungen, das aus über 200 renommierten und innovativen Herstellern besteht. Nach Abschluss der Einrichtungskonzeption und Auswahl der Ausstattungsgegenstände wird derzeit auf Grundlage des Finalkonzeptes ein ganzheitliches Beleuchtungskonzept entwickelt sowie alle Ausführungsplanungen für die einzelnen Gewerke erstellt.

Die exklusive und großzügige Neubau-Villa befindet sich seit Frühjahr dieses Jahres in der Bauphase und wird drei Geschosse mit einer Grundfläche von ca. 600 qm umfassen und soll im „Nature-Living-Stil“ gestaltet werden. Für ein gelungenes Gesamtensemble sind natürliche Materialien, der bewusste Einsatz von Licht und Schatten sowie ein helles Farbkonzept daher unabdingbar.


Das Kellergeschoss beinhaltet einen großen Wellnessbereich mit integrierter Sauna, einen Ruhebereich und einen Fitnessbereich. Zudem wurde ein Gästebereich angelegt, welcher nicht nur eine Schlafmöglichkeit impliziert, sondern auch eine Küche und einen kleinen Wohnbereich enthält. Dementsprechend wurde ausreichend maßangefertigter Stauraum eingeplant, welcher sich im Flur und einem Durchgangszimmer fortsetzt und auch die bereits existierenden exklusiven Bestandsmöbel der Bauherren integriert.

Im Erdgeschoss wurde ein offener Grundriss konzipiert, welcher sich jedoch auch partiell schließen lässt und sich dadurch bei Bedarf mehr Privatsphäre generieren lässt. Die Bauherren haben sich in allen Bereichen wie dem Arbeitszimmer, dem Hauswirtschaftsraum, dem Vorratsraum, der Küche, dem Essbereich, der Ankleide und dem Wohnzimmer eine Vielzahl von Maßanfertigungen im Bereich der Schreinerarbeiten gewünscht. Diese werden derzeit von dem Projektteam entwickelt, für die Bauherren auch in Ansichten und Visualisierungen dargestellt und berücksichtigen die Stilvorgaben der Kunden sowie die Funktionsanforderungen der einzelnen Bereiche. Ein Materialwechsel im Boden erleichtert zudem die optische Zonierung einzelner Teilbereiche.

Im Obergeschoss befindet sich der private Bereich der Familie- drei Schlafzimmer, jeweils mit eigenem Bad und eigener Ankleide, wurden mit dem Aspekt Platzoptimierung und einer freundlichen Atmosphäre eingeplant. Auch hier findet sich eine Vielzahl von Einbauelementen wieder. Diese beinhalten Arbeitsflächen, Sitzbereiche, Stauraum, Spiegelelemente und vieles mehr. Besonders das Kinderzimmer wurde mit viel Liebe zum Detail in drei Zonen untergliedert: Einen Arbeitsbereich mit großem Schreibtisch und Ablageflächen, einen Spiel- und Kreativbereich inklusive einem Hängesessel und einen Rückzugsbereich zum Schlafen. Als Sitzelement dient die Nische vor der großen Fensterfront, in die zusätzlicher Stauraum eingeplant wurde.

Nachdem die finalen Konzeptpläne von den Bauherren nach in den vergangenen Wochen erfolgter intensiver gemeinsamer Abstimmung freigegeben wurden, werden derzeit sämtliche Ausführungsplanungen erstellt sowie die finalen Entscheidungen bezüglich der Materialauswahl für sämtliche Bereiche vorbereitet und herbeigeführt.

Rohbau