Erteilung der Baugenehmigung und Baubeginn für die Kernsanierung eines Einfamilienhauses im Raum Hanau…

Nachdem im Mai dieses Jahres die finalen Konzeptplanungen für die Kernsanierung und den Umbau des großzügigen Einfamilienhauses gemeinsam mit den Bauherren abgestimmt und fertiggestellt wurden, konnte anschließend der Bauantrag erarbeitet werden und Ende Mai dieses Jahres bei den zuständigen Behörden eingereicht werden. 

Für das Bauvorhaben im Raum Hanau musste ein Bauantrag gestellt werden, da neben der Kernsanierung des Bestandsgebäudes von den Bauherren umfangreiche Erweiterungen des Gebäudes gewünscht wurden. So sollte zum Beispiel das bestehende Krüppelwalmdach zu einem klassischen Satteldach umgeplant werden, um das Dachgeschoss zukünftig vollständig nutzen zu können. Um in diesem Bereich zukünftig eine großzügige Wohnnutzung zu gewährleisten, wurden von dem Projektteam von raum in form- Innenarchitektur & Architektur zwei neue Schleppgauben über einen Großteil der Dachfläche geplant, um das Dachgeschoss zukünftig als weiteres vollwertiges Wohngeschoss nutzen zu können. Des Weiteren wurde eine Absenkung des kompletten Kellergeschosses geplant, so dass durch die Erhöhung der Räume ein weiteres vollwertiges Geschoss entsteht, in dem zukünftig zum Beispiel die Arbeitsbereiche der Bauherren, ein großzügiger Fitnessbereich sowie ein Gästebereich nebst eigenem Bad und WC entsteht.

Bitte klicken Sie auf eines der Bilder, um die Galerieansicht zu starten. Bei der Benutzung eines mobilen Endgerätes, „wischen“ Sie über das folgende angezeigte Foto, damit Sie die vollständige Galerie durchsehen können.

Parallel zu der Erarbeitung und der Einreichung des Bauantrags wurden in den Monaten Mai und Juni dieses Jahres sämtliche Ausführungsplanungen wie zum Beispiel die Ausführungsplanungen für den Abbruch und Neubau, den Trockenbau, die Heizungs- und Sanitärinstallation, die Dachdecker- und Zimmererarbeiten sowie die Neuinstallation der Elektrik erstellt und mit den Bauherren abgestimmt. Anschließend wurden die von raum in form- Innenarchitektur & Architektur erstellten Ausführungsplanungen und Leistungsverzeichnisse an die Handwerker und Fachbetriebe aus dem raum in form- Handwerkernetzwerk versendet sowie im Anschluss verschiedene Termine vor Ort im Gebäude mit den Handwerkern und Fachingenieuren vorgenommen, um die Ausführungsdetails und den Bauzeitenplan zu besprechen.

Nachdem die Baugenehmigung Anfang August dieses Jahres erteilt wurde, wurden die ersten Arbeiten vergeben- der Baubeginn wird Ende August erfolgen.

raum in form- Innenarchitektur & Architektur wurde auch bei diesem Projekt mit sämtlichen Leistungsphasen wie zum Beispiel dem Aufmaß und der Konzepterstellung, der Farb-, Material- und Produktauswahl, der Kostenschätzung, den Ausführungsplanungen, Ausschreibung und Vergabe sowie mit der Projektsteuerung und Bauleitung beauftragt.