Erteilung der Baugenehmigung, Baufreigabe und Baubeginn für den Neubau einer Fahrzeug- Halle mit Garagen und einer Waschstation in Weinheim…

Nachdem die Bauherren im Herbst letzten Jahres raum in form- Innenarchitektur & Architektur den Auftrag für die Konzeption für den Neubau einer Fahrzeug- Halle mit Garagen und einer Waschstation in Weinheim erteilt hatten, wurde zunächst mit dem zuständigen Bauamt Kontakt aufgenommen, um sämtliche Fragen rund um den Genehmigungsprozess insbesondere auch hinsichtlich der möglichen Ausnutzung des bereits zuvor angekauften Grundstücks in einem neuen Gewerbegebiet in Weinheim zu eruieren.

Im Anschluss an die konstruktiven Gespräche mit den zuständigen Sachbearbeitern der Baubehörde, wurde gemeinsam mit den Bauherren die Konzeption der Fahrzeug-Halle nach deren Anforderungen im Hinblick auf die zukünftige gewünschte Nutzung erstellt.

Nachdem Ende letzten Jahres der Bauantrag nach diversen weiteren konstruktiven Abstimmungen mit der Baubehörde eingereicht wurde, erteilte die Baubehörde im Frühjahr 2022 die Baugenehmigung, parallel zum Baugenehmigungsprozess wurden von dem raum in form- Projektteam die Ausführungsplanungen hinsichtlich der Gewerke Rohbau, Trockenbau, Elektro, Maler- und Verputzarbeiten sowie die dazugehörigen Leistungsverzeichnisse erstellt und Angebote eingeholt.

Nachdem im Juni dieses Jahres von der Baubehörde die Baufreigabe sowie zuvor die Vergaben erfolgten, konnte Mitte Juli der Baubeginn erfolgen mit der Arrondierung des Grundstücks sowie den vorbereitenden Arbeiten für die Erstellung der Bodenplatte, die in den nächsten Wochen hergestellt wird. Zunächst wurde der nicht tragfähige Mutterboden abgetragen, im Anschluss die Fundamente ausgehoben sowie die kapillarbrechende Schicht vorbereitet, welche die kapillare Weiterleitung von Bodenfeuchtigkeit und Grundwasser unterbricht und auch die Wirkung einer Frostschutzschicht hat. Derzeit wird die Schalung für die Fundamente hergestellt und eingebracht, im Anschluss werden die Fundamente ausgebildet.

Für sämtliche Bauleistungen wurde die Firma raum in form- Bau- und Sanierungsgesellschaft mbH, in der mehr als 40 qualifizierte und erfahrene Handwerker tätig sind, beauftragt. Die Fertigstellung der Fahrzeug- Halle mit Garagen und einer Waschstation ist für den Oktober dieses Jahres geplant.