„Bergstraße leuchtet“- Architektur wird zur Projektionsfläche für Licht….

Es ist eine der Kernkompetenzen von raum in form – Innenarchitektur & Architektur, von der Zeit gezeichnete denkmalgeschützte Immobilien neuen Glanz zu geben- sie sozusagen ins rechte Licht zu rücken.

Dass aktuell der Firmensitz, passenderweise auch ein unter Denkmalschutz stehendes Gründerzeitgebäude, im Rahmenprogramm der Aktion „Bergstraße leuchtet“ illuminiert worden ist, fügt sich hervorragend ins Bild. Event trifft Architektur, Architektur wird zur Projektionsfläche für Licht. Kunst entsteht.

Das Spiel mit dem Licht verzauberte nach Einbruch der Dunkelheit den geschichtsträchtigen Sandstein der Außenmauern des raum in form– Stammsitzes in Heppenheim. Das einstige Klinik- Pförtnerhaus ist seit der umfangreichen Kernsanierung ein Blickfang, jetzt war es dies für einige Tage bei Nacht noch mehr. Betrachter erlebten hier magische Momente, ganz so wie es die Macher von „Bergstraße leuchtet“ wollen.

Im vergangenen Jahr hatte die Veranstaltung Premiere. Damals in kleiner Version, weil die Corona-Pandemie keine größeren Programme und schon gar kein großes Publikum zuließ. Historische Gebäude an der Bergstraße wurden von Johannes Spieß, einem deutschlandweit tätigen Eventveranstalter aus Zwingenberg und anderen Kreativen aus der Branche spektakulär angeleuchtet, teils begleitet von musikalischer Umrahmung.

Im Internet gestreamt, fand das Projekt große Aufmerksamkeit und viel Beifall. Und immer wieder zog es Interessierte an die Orte des Geschehens. Jetzt gibt es die Neuauflage. Größer, noch virtuoser, noch mehr Aufmerksamkeit schaffend ist die 2021er- Version angelegt. An vier Wochenenden werden derzeit in wechselnden Städten entlang der Bergstraße Kirchen, andere markante Bauten und Orte illuminiert, Heppenheim war jüngst an der Reihe. Und natürlich gibt es auch diesmal wieder Musik.

raum in form ist einer der Sponsoren des Events. „Wir sehen das Projekt als eine wunderbare, höchst gelungene Einladung, Architektur, hier im Speziellen geschichtsträchtige Architektur, in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken“, sagt Kerstin Bertz-Helmbrecht, die Inhaberin von raum in form und merkt an: „Es ist herrlich zu erleben, wie motivierte, kreative junge Macher aus der Veranstaltungsszene mit Licht komponieren und so Kunstvolles schaffen. Hut ab vor den Ideengebern und Gestaltern von, Bergstraße leuchtet‘.“ Selbstredend, dass es raum in form ein Anliegen ist, ein solches Projekt zu unterstützen, passt das hier gelebte Verständnis von Raum und Form doch perfekt zur Firmenphilosophie.

Während die Veranstaltung in Heppenheim gastierte, leuchtete somit der raum in form– Firmensitz nun für einige Tage in den Abend- und Nachtstunden in beeindruckender Variante. Kerstin Bertz-Helmbrecht: „Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit, die wir so für die besondere Architektur des alten Pförtnerhauses schaffen konnten und darüber, dass wir zugleich der, Bergstraße leuchtet‘-Idee eine weiter Facette hinzugefügt haben. Den Machern des Projekts wünschen wir auf jeden Fall weiterhin viel, viel Erfolg.“

Bitte klicken Sie auf eines der Bilder, um die Galerieansicht zu starten. Bei der Benutzung eines mobilen Endgerätes, „wischen“ Sie über das folgende angezeigte Foto, damit Sie die vollständige Galerie durchsehen können.