Umbau und Kernsanierung eines denkmalgeschützten Einfamilienhauses in Mörfelden-Walldorf

Anfang des Jahres 2017 wurde „ raum in form- Innenarchitektur & Architektur “ damit beauftragt, ein unter Denkmalschutz stehendes Einfamilienhaus, das in den 1960- er Jahren von dem renommierten Architekten Richard J. Neutra entworfen und gebaut wurde, neu zu konzeptionieren und anschließend einer Kernsanierung zu unterziehen.

Das Objekt ist Teil der denkmalgeschützten „Neutra- Siedlung“ in Mörfelden-Walldorf- die gesamte Siedlung steht unter Ensemble-Denkmalschutz.

Der österreichische Architekt Richard J. Neutra übersiedelte nach seinem Studium sowie verschiedenen Anstellungen in Berlin, 1923 in die USA und arbeitete nach verschiedenen Stellungen in New York in dem in der damaligen Zeit führenden Architekturbüro „Holabird & Roche“ in Chicago. Nach einer Zusammenarbeit mit dem berühmten Architekten Frank Lloyd Wright übersiedelte er von Chicago nach Los Angeles und errichtete unter anderem in den „Hollywood Hills“ verschiedene für die damalige Zeit spektakuläre Bauten und Strandhäuser.

Insbesondere sein Entwurf des „Lovell House“ in den Hollywood Hills, das immer wieder Schauplatz zahlreicher Hollywood- Filme war, ein Haus mit großen Glasflächen, in dem die Innen-und Außenräume ineinander übergingen, verschafften ihm großes Renommee- seine Werke wurden bereits 1932 im New Yorker „Museum of Modern Art“ vorgestellt. Das „Lovell House“ gilt in der Architektur als eines der bedeutendsten richtungsweisendsten Bauwerke des 20. Jahrhunderts.

In Mörfelden- Walldorf bei Frankfurt hat Richard J. Neutra Anfang der 1960- er Jahre mit der „Neutra-Siedlung“ ein ruhiges Wohnviertel mit viel Grün, mit kleinen Wohngassen und einem einzigartigen Ambiente geschaffen. Die Siedlung hat sich mittlerweile zu einer Pilgerstätte für Studenten und Architekturinteressierte entwickelt, nicht zuletzt aufgrund seiner Philosophie: „Man stelle den Menschen in eine Verbindung zur Natur. Dort hat er sich entwickelt und dort fühlt er sich besonders zu Hause“.

Impressionen vor dem Umbau

Bitte klicken Sie auf eines der Bilder, um die Galerieansicht zu starten. Bei der Benutzung eines mobilen Endgerätes, “wischen” Sie nun über das folgende angezeigte Foto, damit Sie die vollständige Galerie durchsehen können.

 

Bei dem neu zu konzeptionierenden und zu modernisierenden Objekt handelt es sich um einen denkmalgeschützten unterkellerten Flachdach-Bungalow, der seit seinem Bau in den 1960- er Jahren nicht modernisiert wurde und einen dementsprechenden altersbedingten Zustand hatte.

„raum-in-form- Innenarchitektur & Architektur“ wurde von den neuen Eigentümern des Objekts bereits am Anfang mit sämtlichen Leistungsphasen (LP 1-LP 8) beauftragt und hat im ersten Schritt ein genaues Aufmaß des Gebäudes vorgenommen und anschließend verschiedene  Konzeptplanungen einschließlich verschiedener Einrichtungskonzeptionen und Gestaltungsvorschlägen hinsichtlich der Möblierung und der Farb- und Materialauswahl entwickelt. Anschließend wurde ein ganzheitliches Konzept für die durchzuführende Kernsanierung erarbeitet, dass auch die zu erstellenden Ausführungsplanungen sowie die Ausschreibung und Vergabe umfasste.

Einrichtungskonzeption

Bitte klicken Sie auf eines der Bilder, um die Galerieansicht zu starten. Bei der Benutzung eines mobilen Endgerätes, “wischen” Sie nun über das folgende angezeigte Foto, damit Sie die vollständige Galerie durchsehen können.

 

Im Erdgeschoss wurde der Eingangsbereich mit einer neuen Garderobe ausgestattet, um viel Stauraum für Jacken, Mäntel und Schuhe herzustellen. Die Bauherren wünschten sich eine Trennung zwischen Diele und Wohnbereich, wobei jedoch die alte Glaswand entfernt wurde. Der Boden wurde durch Fliesen ersetzt und alle Wände neu verputzt.

Die Küche wurde durch eine neue Küche, die von raum in form geplant wurde, ersetzt und mit Schiebetüren zu den anderen Räumen versehen. Im Flur wurde der Durchgang Richtung Wohnbereich und die Decke durch eine hinterleuchtete Spanndecke optisch aufgewertet. Sowohl das Gäste- als auch das Masterbad wurden erneuert und modernisiert.

Das Elternschlafzimmer wurde mit einer begehbaren Ankleide ausgestattet. Im Kinderzimmer der Tochter wurde eine der beiden Türen geschlossen und auch mit einer begehbaren Ankleide versehen.

Der Essbereich wurde mit einer Trennwand, welches als Regal ausgebildet wurde, geschlossen. Dahinter befindet sich nun das Gäste-/Arbeitszimmer, welches über den Flur erschlossen wird. Da keine natürliche Belüftung möglich war, ist eine Lüftung in Richtung Terrasse eingebaut worden.

Die Oberfläche der roten Klinkerwand im Wohnbereich wurde mit einer neuen Licht- und Farbgestaltung aufgewertet. Die im Bestand vorhandene Holz-Kellertreppe wurde durch eine neue geschlossene Treppe ersetzt.

Im Garten ist ein Grillplatz mit Outdoorküche und ein Gartenhäuschen Richtung Straße geschaffen worden, im Zuge der gesamten Modernisierung des Objekts wurden im Außenbereich auch die Verkleidungen der Terrassenüberdachungen und die Gehwegplatten erneuert.

Im Kellergeschoss ist der Bodenbelag mit Vinyl belegt, im Badezimmer mit modernen Feinsteinzeug- Fliesen. Im Kinderzimmer des Sohnes der Bauherren wurde das Fenster vergrößert und der Lichtschacht erweitert, sodass mehr natürliche Belichtung erfolgen konnte. An der Decke wurde ebenfalls eine hinterleuchtete Spanndecke vorgesehen. Unterhalb der Treppe wurde ein Einbauschrank integriert. Im Hauswirtschafts-, Vorrats- und Technikraum wurden Boden, Wände und Tür erneuert. Im Heizungsraum wurde der alte Brenner demontiert und die Anlage und die Isolation sowie die Notwendigkeit eines Zuluftkanals überprüft. Der vordere Bereich des Heizungsraum ist abgetrennt und als Badezimmer umgestaltet worden.

Impressionen während des Ausbaus

Bitte klicken Sie auf eines der Bilder, um die Galerieansicht zu starten. Bei der Benutzung eines mobilen Endgerätes, “wischen” Sie nun über das folgende angezeigte Foto, damit Sie die vollständige Galerie durchsehen können.

 

Impressionen nach der Fertigstellung

Bitte klicken Sie auf eines der Bilder, um die Galerieansicht zu starten. Bei der Benutzung eines mobilen Endgerätes, “wischen” Sie nun über das folgende angezeigte Foto, damit Sie die vollständige Galerie durchsehen können.

 

 

Blättern Sie jetzt in der Projekt-Dokumentation!

Moderne BueroraeumlichkeitenBroschüre