„raum in form- Innenarchitektur & Architektur” schließt die Sanierung und Modernisierung eines Einfamilienhauses in Ludwigshafen ab…

Nachdem raum in form Anfang März dieses Jahres mit der Neukonzeption und der Erstellung eines Modernisierungskonzepts für das in gehobener Wohnlage von Ludwigshafen gelegene Einfamilienhaus beauftragt wurde, nahm ein dreiköpfiges Projektteam zunächst ein genaues Aufmaß des Objektes vor. Nachdem die Aufmaßpläne erstellt waren, folgte im Anschluss daran die Entwicklung verschiedener Konzeptionen, die sämtliche Änderungs- und Modernisierungswünsche der Eigentümer berücksichtigten. Nach Durchsprache der verschiedenen von raum in form erstellten Konzepte, entschied sich der Eigentümer für einen Mix aus verschiedenen in den Konzepten beinhalteten Vorschläge hinsichtlich der Grundrissgestaltung sowie für ein von raum in form vorgeschlagenes Farb-, Material – und Gestaltungskonzept.

Nach einer auf das finale Konzept sowie auf Grundlage der ausgewählten Produkte und Materialien angestimmten und erstellten Kostenschätzung für die Modernisierung, wurde raum in form mit der Erstellung sämtlicher Ausführungsplanungen sowie mit der Ausschreibung und Vergabe beauftragt.

Durch das seit mehr als zwei Jahrzehnten bestehende Handwerker-Netzwerk konnten sämtliche Angebotseinholungen sowie die Vergabe innerhalb von nur sechs Wochen abgeschlossen werden. Die ursprünglich auf sechs Monate veranschlagte Bauzeit für die Modernisierung konnte durch eine enge Führung und Koordination sämtlicher Bau- und Projektbeteiligten und durch in den Bauverträgen fixierten vertragsstrafenbewehrten Zwischen – und Fertigstellungstermine auf vier Monate verkürzt werden.

Im Zuge der Modernisierung des Einfamilienhauses wurde u. a. die komplette Elektroinstallation erneuert, verschiedene bedienungsfreundliche “Smart Home”- Features installiert sowie das komplette Einfamilienhaus mit Klimatisierung und einer kontrollierten Wohnraumbelüftung ausgestattet. Darüber hinaus wurden sämtliche Wände neu verputzt, in der Qualitätsstufe Q3 gespachtelt und angelegt, die Böden der Wohn- und Schlafräume mit hochwertigem Parkett belegt sowie die Bäder und Gäste- WC’ s des Hauses mit neuen Badobjekten und mit modernen großformatigen Feinsteinzeugfliesen ausgestattet.

raum in form war bei diesem Projekt mit sämtlichen Leistungsphasen beauftragt- neben der Erstellung des Aufmaßes und der Entwurfs- und Ausführungsplanungen war raum in form mit der Ausschreibung und Vergabe sowie mit der Projektsteuerung und Bauleitung betraut.