“raum in form- Innenarchitektur + Architektur” schließt die Erstellung der Gestaltungsplanung, des Farb- und Einrichtungskonzepts sowie die europaweite Ausschreibung der Einrichtung des Neubaus einer Fachklinik für Kinder-und Jugendrehabilitation ab.

Nachdem zunächst Mitte November der Auftrag erteilt wurde, entwickelte das Team von „raum in form” in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Verantwortlichen des Auftraggebers, eines großen öffentlich-rechtlichen Sozialversicherungsträgers, verschiedene Gestaltungsplanungen und Alternativen bezüglich des Farb- und Einrichtungskonzepts.

Daneben wurden über 100 verschiedene Produkt- und Einrichtungsvorschläge zusammengestellt und unterbreitet. Die nötigen Möblierungen der Patientenzimmer, Therapieräume und Küchenanlagen mussten teilweise den besonderen Umständen angepasst, entworfen und als Einzelanfertigung budgetorientiert ausgeschrieben werden.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, bei der Produktauswahl die erhöhten gesetzlichen Vorgaben zum Beispiel im Bereich Brandschutz zu berücksichtigen. Bei der Erstellung des Farb- und Materialkonzepts wurden die verschiedenen besonderen Anforderungen einer Fachklinik für Kinder-und Jugendrehabilitation berücksichtigt.

Zusätzlich wurde ein Wegeleitsystem entwickelt, das den Besuchern und vor allem den Kleinkindern mithilfe von ausgewählten Farb- und Themenbereichen eine einfache, optische Orientierung innerhalb des langgezogenen Baukörpers ermöglicht.

Nach den verschiedenen Präsentationsterminen und der gemeinsamen Abstimmung über die auszuwählenden Produkte wurde dann die europaweite Ausschreibung in die entsprechenden Portale eingestellt.

“raum in form” wurde darüber hinaus beauftragt, die eingehenden Angebote zu prüfen, den Preisspiegel zu erstellen und die Vergabe zu begleiten.