„raum in form- Innenarchitektur & Architektur” schließt den ersten Bauabschnitt der Modernisierung einer Finca auf Ibiza ab…

raum in form – Innenarchitektur & Architektur wurde im Januar dieses Jahres von den Eigentümern einer im Westen von Ibiza gelegenen Finca beauftragt, nach einer eingehenden Untersuchung des Bestands der Finca ein Modernisierungs- konzept zu entwickeln mit dem Ziel, die Finca nicht nur umfangreich zu renovieren und zu modernisieren, sondern auch verschiedene Vorstellungen und langgehegte Wünsche der Eigentümer konzeptionell und baulich umzusetzen.

Die Eigentümer der Finca nutzten das Anwesen bisher seit rund zwei Jahrzehnten als Ferienresidenz für sich und den immer größer werdenden Familien- und Freundeskreis. Dadurch entstand der Wunsch, neben dem Renovierungs- und Modernisierungskonzept eine Konzeption zu entwickeln, die den mittlerweile erhöhten Raum- und Platzbedarf berücksichtigt. Die Wünsche der Bauherren waren dabei u. a. ein kompletter Umbau der großzügigen Außenterrasse, um hier zukünftig in einem schöneren Ambiente über mehr Platz verfügen zu können und die Schaffung verschiedener Fensterdurchbrüche im Wohn- und Essbereich, um so Sichtbezüge zu der neu gestalteten Außenterrasse zu schaffen. Daneben sollte ein Austausch aller Fenster gegen Fenster mit einer erhöhten Schall- und Wärmeisolierung erfolgen sowie die Finca um ein weiteres Geschoß aufgestockt werden, um dort zusätzliche Schlaf- und Wohnbereiche entstehen zu lassen. Darüber hinaus sollten im Rahmen der Modernisierung verschiedene weitere bauliche Veränderungen wie z. B. der Bau von Hauswirtschaftsräumen angrenzend an die Finca im Außenbereich umgesetzt werden. Im Rahmen der Modernisierung sollte des Weiteren das veraltete Wasserleitungsnetz- sowie die Abwasserleitungen ersetzt werden.

raum in form entwickelte nach der Auftragserteilung zunächst eine Sanierungs- und Modernisierungskonzeption und nahm zeitgleich Kontakt mit der örtlichen Baubehörde auf. Durch die gewachsenen und guten Kontakte zu den Vertretern der Baubehörde wurden innerhalb von nur drei Monaten sämtliche für die Umsetzung des Modernisierungskonzepts erforderlichen Genehmigungen erteilt.

Eine große Herausforderung war der vorgegebene zeitliche Rahmen für die bauliche Realisierung des ersten Bauabschnitts, da die Eigentümer der Finca den Zeitraum ihres Sommerurlaubs bereits ein Jahr zuvor festgelegt hatten und dieser für Mitte Juni geplant war.

Durch die jahrelange gute Zusammenarbeit mit verschiedenen auf Ibiza ansässigen qualifizierten Bau- und Handwerksunternehmen, die in der Vergangenheit verschiedene Modernisierungen für Auftraggeber von raum in form – Innenarchitektur & Architektur zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber sowohl hinsichtlich der Qualität der ausgeführten Arbeiten als auch hinsichtlich der Einhaltung der durch raum in form bei jedem Projekt vorgegebenen Bauzeitenpläne ausgeführt hatten, konnten sämtliche Modernisierungs- und Umbauarbeiten, die für den ersten Bauabschnitt geplant waren, im vorgegebenen Zeitrahmen von nur 3 Monaten ausgeführt werden.

Nach dem Sommeraufenthalt der Eigentümer der Finca wird ab voraussichtlich Ende September der zweite Bauabschnitt umgesetzt.