„raum in form- Innenarchitektur & Architektur“ erhält den Auftrag für eines der größten Unternehmen Deutschlands in Familienhand, der „Freudenberg und Co. KG“ mit Sitz in Weinheim, für einen sich bereits im Bau befindlichen 4-geschossigen, 3500 qm großen Büro-Neubau 17 Küchen für die Bereiche “Conference-Area”,”Trainings-Area” sowie für die einzelnen Abteilungen zu designen, die Ausführungsplanungen sowie die Ausschreibung zu erstellen.

Die „Freudenberg und Co. KG“ ist eine Unternehmensgruppe, die als Zulieferer verschiedener Branchen wie der Automobil-, der Maschinenbau-, Textil-, Bau- und Telekommunikationsindustrie tätig ist und mit rund 40.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern einen Gesamtumsatz von 7,5 Milliarden EUR erwirtschaftet.

Die Zusammenarbeit mit der „Freudenberg und Co. KG“ reicht bis in das Gründungsjahr von „raum in form- Innenarchitektur & Architektur“ zurück, so wurden zum Beispiel die Ausstellungsräume des Tochterunternehmens “Vileda“ konzipiert und ausgebaut.
Das neue, 3500 qm grosse Bürogebäude wird auf 4 Geschossen Platz für ca. 200 Mitarbeiter bieten- zusätzlich werden eine “Conference Area” für ca. 100 Teilnehmer und eine “Trainings-Area” für ca. 55 Teilnehmer entstehen.

Die Ausschreibungen wurden mit einer modernen Ausschreibungs-Software erstellt, so dass die Anbieter über eine sog. „GAEB-Schnittstelle“ die Ausschreibung bearbeiten und z. B. Preise eintragen konnten und mittels der Software für den Auftraggeber automatisiert die Preisspiegel erstellt wurden.

Die Vergabe wurde durch die Verwendung dieser Software um ein Vielfaches vereinfacht und beschleunigt- die Vergabe der Aufträge konnte so innerhalb lediglich einer Woche stattfinden.