„raum in form- Innenarchitektur & Architektur“ erhält den Auftrag für die Neukonzeption, die Kernsanierung und Modernisierung einer denkmalgeschützten Stadtvilla in Mannheim…

Die in exklusiver Lage in Mannheim gelegene denkmalgeschützte großzügige Stadtvilla mit großem Garten, Terrassen und Balkonen wurde in den 1920- er Jahren erbaut und liegt unmittelbar an einem großen Park mit altem Baumbestand. raum in form begleitete bereits Ende letzten Jahres den Ankaufsprozess der denkmalgeschützten Stadtvilla im Auftrag der Käufer- zunächst durch eine genaue Prüfung der Altbausubstanz und die bereits im Vorfeld des Ankaufs vorgenommene Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden hinsichtlich der Genehmigungsfähigkeit der geplanten Modernisierungsmaßnahmen sowie hinsichtlich der geplanten baulichen Änderungen und Erweiterungen im Dachgeschoss.

Nach dem Kauf des Objekts wurde raum in form zunächst mit der Erstellung eines Aufmaßes, der Dokumentation des Altbaubestands sowie mit der Erstellung der Entwurfs- und Konzeptplanungen beauftragt. Darüber hinaus wurde bereits während dieser Phase ein ganzheitliches Farb-, Material- und Produktkonzept entwickelt und den Kunden im Rahmen der Vorstellung der Konzeptplanungen präsentiert. raum in form entwickelte auch bei diesem Projekt mehrere verschiedene alternative Konzeptplanungen, aus denen sich die Auftraggeber im Anschluss an die Präsentation der Konzeptplanungen für die von ihnen favorisierten Lösungen entschieden haben.

Anschließend wurden die Konzeptplanungen innerhalb von zwei Wochen überarbeitet und angepasst und in ein Finalkonzept überführt, das den Auftraggebern zur Abstimmung und Freigabe vorgelegt wurde.

Nach dem das Finalkonzept verabschiedet wurde, wurde raum in form mit der Erstellung einer detaillierten Kostenschätzung für die Kernsanierung und Modernisierung der denkmalgeschützten Stadtvilla beauftragt. Mittlerweile wurden verschiedene Begehungen mit Handwerkern aus dem raum in form – Handwerker Netzwerk vorgenommen, um verschiedene Angebote bezüglich den ersten Abbruch- und Entkernungsarbeiten einzuholen, die in Kürze beginnen werden.

raum in form wurde darüber hinaus mit der Erstellung der Genehmigungsplanungen sowie des Bauantrags für die geplanten baulichen Änderungen und Erweiterungen im Dachgeschoss sowie mit der Erstellung der Ausführungsplanungen, der Ausschreibung und Vergabe sowie mit der Projektsteuerung und Bauleitung beauftragt.