„raum in form- Innenarchitektur & Architektur“ erhält den Auftrag für den Umbau und die Kernsanierung eines von dem renommierten Architekten Richard J. Neutra entworfenen und unter Denkmalsschutz stehenden Bungalows in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt.

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Umbau und die Kernsanierung eines denkmalgeschützten Bungalows in der „Neutra- Siedlung“ in Mörfelden-Walldorf, den die Bauherren Ende 2017 mit ihren beiden Kindern beziehen möchten. Der Bungalow wurde von dem renommierten Architekten Richard J. Neutra entworfen, 1964 gebaut und steht unter Ensemble-Denkmalschutz.

Der österreichische Architekt Richard J. Neutra übersiedelte nach seinem Studium sowie verschiedenen Anstellungen in Berlin, 1923 in die USA und arbeitete nach verschiedenen Stellungen in New York in dem in der damaligen Zeit führenden Architekturbüro „Holabird & Roche“ in Chicago. Nach einer Zusammenarbeit mit dem berühmten Architekten Frank Lloyd Wright übersiedelte er von Chicago nach Los Angeles und errichtete unter anderem in den „Hollywood Hills“ verschiedene für die damalige Zeit spektakuläre Bauten und Strandhäuser.

Insbesondere sein Entwurf des „Lovell House“ in den Hollywood Hills, das immer wieder Schauplatz zahlreicher Hollywood- Filme war, ein Haus mit großen Glasflächen, in dem die Innen-und Außenräume ineinander übergingen, verschafften ihm großes Renommee- seine Werke wurden bereits 1932 im New Yorker „Museum of Modern Art“ vorgestellt. Das „Lovell House“ gilt in der Architektur als eines der bedeutendsten richtungsweisendsten Bauwerke des 20. Jahrhunderts.

In Walldorf bei Frankfurt hat Richard J. Neutra Anfang der 1960- er Jahre mit der „Neutra-Siedlung“ ein ruhiges Wohnviertel mit viel Grün, mit kleinen Wohngassen und einem einzigartigen Ambiente geschaffen. Die Siedlung hat sich mittlerweile zu einer Pilgerstätte für Studenten und Architekturinteressierte entwickelt, nicht zuletzt aufgrund seiner Philosophie: „Man stelle den Menschen in eine Verbindung zur Natur. Dort hat er sich entwickelt und dort fühlt er sich besonders zu Hause“.

Nähere Informationen zur Neutra Siedlung finden Sie hier.

„raum-in-form- Innenarchitektur & Architektur“ wurde mit sämtlichen Leistungsphasen (LP 1-LP 8) beauftragt und wird nun zunächst ein genaues Aufmaß des Gebäudes vornehmen und anschließend gemeinsam mit den Bauherren die Konzeptplanung einschließlich verschiedener Gestaltungsvorschläge hinsichtlich der Möblierung und der Farb- und Materialauswahl entwickeln. Anschließend wird ein Konzept für die durchzuführende Kernsanierung erarbeitet, dass auch die zu erstellenden Ausführungsplanungen sowie die Ausschreibung und Vergabe umfasst.