„raum in form – Innenarchitektur & Architektur“ erhält den Auftrag für den Umbau eines 400 m² großen Bestandsgebäudes zu einem Einfamilienhaus mit großzügiger Dachterrasse bei Bad Hersfeld.

Auf der Suche nach außergewöhnlichen Gestaltungsideen, wandte sich der Käufer eines 400 m² großen Gebäudes mit großzügigem Grundstück bei Bad Hersfeld an das Team von raum in form, da er bei der Durchsicht der Referenzprojekte und -broschüren auf verschiedene, seinen Vorstellungen entsprechenden von raum in form bei diesen Referenzprojekten bereits realisierten Gestaltungsideen gestoßen war.

Da der Bauherr zunächst nach verschiedenen Gesprächen mit Handwerkern vor Ort das Gefühl bekam, dass viele seiner Ideen baulich nicht umsetzbar seien, nahm sich das Team von „raum in form – Innenarchitektur und Architektur“ Zeit, um die Wünsche des Bauherren aufzunehmen und in verschiedene Konzeptplanungen einzubinden.

Nach einem detaillierten Aufmaß des Gebäudes entwickelten ein Team von zwei Innenarchitekten und einem Architekten mehrere Konzeptentwürfe, welche unterschiedliche von dem Bauherrn favorisierten Stile aufnahmen und diese in einer Vielzahl von Gestaltungsidee darstellten. Bei einer Vorstellung der Konzepte in dem Show-Room von „raum in form – Innenarchitektur und Architektur“ am Stammsitz des Unternehmens in Heppenheim, wurden die von dem Bauherrn ausgewählten Ideen anschließend in einem Gesamtkonzept zusammengestellt. Bei diesem Termin wurden nicht nur die Gestaltungsideen präsentiert, sondern die Bauherren konnten sich im raum-in form- Showroom auch zusätzlich einen Überblick über die aktuellsten Trends beim Ausbau, über den Einsatz verschiedener Materialien wie z. Bsp. über die neuesten Trends bei Fliesen und Bodenbelägen und hinsichtlich innovativer Beleuchtungssysteme verschaffen.

Da sich der Bauherr vor allem eine zeitlose und außergewöhnliche Ausstattung wünschte, waren dem Team von „raum in form – Innenarchitektur und Architektur“ keine Grenzen gesetzt. Ein besonderer Wunsch war, dass zwischen einzelnen Zimmern des Hauses bewusst ein Stilbruch stattfinden wird. So wird der Essbereich zum Beispiel in dem Stil eines American Diner gehalten, während das angrenzende Wohnzimmer mit Stuckleisten und Kronleuchtern opulent und großzügig gestaltet werden wird.

Das Obergeschoss soll als Mittelpunkt des Familienlebens auch an die Anforderungen und Bedürfnisse der Kinder der Bauherren angepasst werden. Aus diesem Grund befindet sich ein großzügiges Badezimmer mit einem Waschbecken für eine Doppelnutzung zwischen den Kinderzimmern, das von beiden Kindern gleichzeitig genutzt werden kann.

Im Dachgeschoss sind Offenheit und Großzügigkeit die zentralen Merkmale. Hier soll neben einem Schlafbereich auch ein Wohnbereich und eine Ankleide untergebracht werden. Eines der Highlights wird im an den Schlafbereich angrenzenden großzügigen Badbereich eine große offene Dusche sein, welche nur durch eine Glaswand vom Schlafbereich getrennt wird. Der Wohnbereich wird sich durch eine flexible Glastrennwand zur großen Dachterrasse hin komplett öffnen lassen. Der Wunsch nach einer im Raum freistehenden Badewanne konnte in den Planungen ebenfalls berücksichtigt werden- diese wird sich im Übergang zwischen Wohnbereich und Dachterrasse befinden, wodurch in den Sommermonaten ein „Baden unter freiem Himmel“ ermöglicht wird. Die Dachterrasse wird neu gestaltet und mit witterungsbeständigen Stoffen bezogenen Outdoor- Sofas ausgestattet, so dass diese in den Sommermonaten als zusätzlicher Wohnbereich genutzt werden kann.

Viele der bei der Planung eingesetzten Produkte und Materialien sind auf den diesjährigen Messen wie den Internationalen Möbelmessen in Köln und Mailand entdeckte Neuheiten, welche im raum in form – Showroom dem Bauherrn präsentiert und von diesem anschließend ausgewählt wurden.

In den nächsten Wochen wird das Team von „raum in form – Innenarchitektur und Architektur“ die detaillierten Ausführungsplanungen und Leistungsbeschreibungen erstellen und anschließend die Ausschreibung und Vergabe durchführen. raum in form wurde neben den vorgenannten Leistungen auch mit der Projektsteuerung und Bauleitung beauftragt.