„raum in form – Innenarchitektur & Architektur“ beendet die Ausführung der Modernisierungs- und Einrichtungsmaßnahmen des Projekts „HOP IN- Craft Beer Bar“ in der Innenstadt von Kaiserslautern.

Nach nur fünf Monaten Gesamtprojektlaufzeit, in der die Konzeption der neuen „Craft Beer Bar“, die Planung des Umbaus, die Ausführung der Modernisierung der Räumlichkeiten sowie die Konzeption und Lieferung der Einrichtung umgesetzt und abgeschlossen wurden, konnte am 14. Juni 2017 die Eröffnung gefeiert werden.

Bei dem Bauvorhaben in der Innenstadt von Kaiserslautern handelte es sich um eine Gewerbefläche, welche im Erdgeschoss eines denkmalgeschützten Jugendstilgebäudes liegt. Ziel bei den Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen war es, die Auflagen der Denkmalschutzbehörde bereits im Vorfeld des Planungsprozesses zu eruieren und abzustimmen, um anschließend eine zügige Sanierung der Fläche zu gewährleisten. Die Bauherren wünschten sich eine „Craft Beer Bar“ im belgischen Stil, die ihren Gästen eine vielfältige Auswahl an verschiedensten „Craft-Bieren“ aus der ganzen Welt bietet.

Zu den denkmalgeschützten Elementen des Objekts zählen der Fliesenboden, die Stuckdecke und die Fassade – diese Elemente sollten durch bestimmte Lichtakzente in Szene gesetzt werden und das gemütliche stimmungsvolle Ambiente hervorheben. Die vorhandene Theke wurde durch eine neue Theke mit mehreren Zapfhähnen für die verschiedenen Biersorten ersetzt. Für die Wandgestaltung wünschten sich die Bauherren eine Verkleidung, die eine urige gemütliche Atmosphäre schafft – dies gelang mit dunklen Farbtönen und der Konzeption einer halbhohen Holzvertäfelung. Die Theke wurde in einer „Rost-Optik“ gestaltet und mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Die Wände wurden mit verschiedenen Blechschildern und passenden Bildern sowie dem LED-Schriftzug „HOP IN“ dekoriert. Um die richtige Stimmung und eine gemütliche Atmosphäre zu erzeugen, wurde ein passendes Beleuchtungskonzept entwickelt- mit zahlreichen verschiedenen Industrieleuchten und Glühbirnen im „Edison-Stil“ gelang es, die gewünschte Konzeption zu vollenden.

Auf den breiten Fensterbänken in den vorhandenen Schaufenstern wurden Sitzplätze mit kleinen runden Holztischen geschaffen. Des Weiteren wurden viele Sitzplätze an verschiedenen Holztischen und an einer langen gemütlichen Sofabank sowie zahlreiche Stehplätze an der neu konzipierten Theke geschaffen. Der Raum wurde mit verschiedenen Raumteilern aus Holzlatten in verschiedene Bereiche zoniert, wodurch die hintere Fensterfront zukünftig als kleine Bühne für verschiedene Musikkünstler genutzt werden kann.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde zusätzlich die Toilettenanlage im Keller saniert und modernisiert. Für den Außenbereich wurde eine passende Bestuhlung zur denkmalgeschützten Fassade konzipiert.

Die Bauherren wünschten sich einen urigen, rustikalen und gemütlichen Stil für die neue Bierbar, was unserem Team gemeinsam mit den Bauherren bei der Umsetzung erfolgreich gelungen ist. Das bel-gische Flair kommt hervorragend zur Geltung und die „HOP IN- Craft Beer Bar“ stellt eine einzigartige Biervielfalt in den Vordergrund.

Das „Kölner Abendblatt“ beurteilte die Einrichtung des „HOP-IN“ folgendermaßen:

„Ein großer Pluspunkt ist das Ambiente. Ein bisschen Stahl, ein bisschen Stein, trendige Edison-Glühbirnen, Industriecharme – zudem passt kein Stuhl zum anderen. Die Einrichtung ist also schon mal sympathisch. Zudem bietet die Einrichtung beste Chancen auf Kommunikation. Wer sich nicht an einen Tisch setzen mag, hat die Wahl zwischen bequemen Sesseln, Kinostühlen und anderen ungezwungen Sitzgelegenheiten, die sich im ganzen Laden verteilen.“

Bilder des Objekts und Video der Eröffnung finden Sie unter:

Fotos des „HOP-IN“

Weitere Fotos des „HOP-IN“

Video von der„HOP-IN“-Eröffnung