Ausbau der Neubau-Maisonette-Wohnung in Karlsruhe schreitet nach den Entwürfen und Ausführungsplänen von „raum in form“ weiter voran.

Nachdem das Team des in Heppenheim/ Bergstraße ansässigen Büros „raum in form- Innenarchitektur & Architektur“ eine innovative detaillierte Entwurfs- und Konzeptplanung für das 5.Obergeschoss mit Dachterrasse sowie das großzügige Dachgeschoss mit offenem Spitzboden entwickelt hatte, wurden in den vergangenen Wochen die Ausführungsplanungen wie z. Bsp. der Fliesenbelagsarbeiten sowie der von „raum in form“ konzipierten außergewöhnlichen Treppe erstellt.

Während für die gesamte Bodenfläche in der Hauptebene mit Wohn- und Essbereich, Küche, Arbeitsbereich und Gästezimmer mit Gästebad „en suite“ hochwertige Fliesen in einem außergewöhnlichen Großformat zum Einsatz kommen, wird der überwiegende Bereich des Dachgeschosses mit Parkettboden ausgestattet. Das Gästebad erhält eine bodengleiche Dusche mit Design-Ablaufrinne, die aufgrund des Fliesenformates fugenlos ausgeführt werden kann.

Die Wandflächen werden ebenfalls mit Großformat-Fliesen belegt. Im offenen und exklusiv gestalteten Masterbad des Dachgeschosses wird ebenfalls eine bodengleiche Dusche umgesetzt. Im Wandbereich der Dusche sowie des WC`s wird ein interessanter Mix aus farbigen Großformat-Fliesen und Mosaikfliesen ausgeführt.

Für die fachgerechte Umsetzung wurden detailgenaue Fliesenverlegepläne angefertigt. Da die Treppe auf Wunsch der Eigentümer als gestaltendes Objekt ausgeführt werden soll, ist auch hierfür eine individuelle Planung unerlässlich. Besondere Herausforderung hierbei stellt die bereits beim Kauf der Wohnung installierte Metall-Unterkonstruktion dar. Für die geplanten Glasstufen und eine Brüstung aus Metallstäben und Ganzglas im Dachgeschoss wurde eine umfangreiche Detailplanung mit Leistungsverzeichnis erstellt. Der Lieferauftrag aller zum Einsatz kommenden Fliesen wurde von den Bauherrn nun an „raum in form –Objekteinrichtungen“ vergeben.